Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie

Chefarzt / Facharzt für Radiologie, Schwerpunktbezeichnung Neuroradiologie

Kerstin Bauer

Birgit Walker

Neben den Kernarbeitszeiten werktags 8:00 - 17:00 Uhr, stehen wir über die Notaufnahme auch nachts und an Sonn- und Feiertagen zur Verfügung.

PD Dr. Götz Lutterbey

Chefarzt / Facharzt für Radiologie, Schwerpunktbezeichnung Neuroradiologie

Dr. Volker Längin

Dr. Stefan Lohmaier

Dr. Anna Malissa-Handel

Oberärztin / Fachärztin für Radiologie

Dr. Thomas Schoenijahn

Dr. Sabine Stöcklein

Oberärztin / Fachärztin für Radiologie

Zertifizierungen

Im Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie kümmern sich fast 40 Mitarbeiter um die Belange unserer Patienten. Wir bieten unseren Patienten neben klassischen Röntgenplätzen auch Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). Ein besonderer Schwerpunkt ist die Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen im Katheterlabor (DSA). So werden beispielsweise Gefäßengen und -verschlüsse mittels mechanischer und medikamentöser Verfahren im Institut beseitigt und auch Tumortherapien über das Gefäßsystem durchgeführt. CT-gesteuerte Schmerztherapien, z. B. an der Wirbelsäule, werden bei PKV-Patienten und Selbstzahler auch ambulant durchgeführt.

Offenes MRT

Zwischen Mosel und Bonn bietet das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie das einzige echte offene Ganzkörper-MRT ohne Tunnel, in dem beispielsweise Patienten mit Platzangst und Adipositas einfacher untersucht werden können. Außerdem eignet es sich optimal zur Untersuchung von Kindern, die in der Regel vor solchen Untersuchungen beruhigt oder narkotisiert werden müssen.

Leistungsspektrum

Unser Ziel ist es, unsere Patienten möglichst schmerz- und risikoarm und mit geringstmöglicher Strahlenbelastung zu diagnostizieren und zu therapieren. Ein Spezialgebiet sind die modernen Schnittbildtechniken Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT). Beispielhaft ist eine besondere Expertise für neuroradiologische Fragestellungen.

Ein besonderer Schwerpunkt des Instituts ist auch die Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen, z. B. die Beseitigung von Engen und Verschlüssen mittels mechanischer und medikamentöser Verfahren. Wir kooperieren im Rahmen unseres Gefäßzentrums eng mit der Angiologie und Gefäßchirurgie in unserem Hause. Zu den therapeutischen Maßnahmen gehören auch der Verschluss von krankhaften Gefäßen, die intraarterielle Tumortherapie, die Probeentnahme aus allen Körperregionen unter CT-Steuerung und die CT-gezielte Schmerztherapie.

Eine detaillierte Auflistung der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten entnehmen Sie unserem Flyer oder Sie rufen uns an: Tel. 02631 82-1491

Ambulante Leistungen

Ambulante Leistungen können wir nur PKV-Patienten und Selbstzahlern anbieten, insbesondere MRT mit Herzschrittmacher und Schmerztherapie an der Wirbelsäule.

Qualitätssicherung

Das Marienhaus Klinikum ist vielfach zertifiziert, u. a. ISO-zertifiziert, als Gefäßzentrum, gynäkologisches Krebszentrum und regionales Traumazentrum; sprich jedem Schwerverletzten wird im Marienhaus Klinikum rund um die Uhr eine bestmögliche standardisierte Versorgung ermöglicht und die bestehenden Versorgungskonzepte werden kontinuierlich weiter entwickelt.