Pflegeleitbild

  • Leitung

Dr. Wioletta Osko

Pflegedirektorin

Kerstin Bretz

Pflegedienstleitung Neuwied

Karin Herrmany-Maus

Stellvertretende Pflegedirektorin

Pflege

Als Pflegende im Marienhaus Klinikum orientieren wir uns am Leben und an der Botschaft Jesu. Die Liebe zu Gott muss wirksam werden in der Liebe zum Nächsten und im barmherzigen Handeln an ihm, wenn sie glaubhaft sein will. Krankenpflege ist uns Ausdruck dieser Barmherzigkeit und Nächstenliebe. Die Menschen, die zu uns kommen, erwarten von uns hohe Kompetenz. Wir verstehen Pflege als Beziehungsprozess. In dieser Beziehung auf Zeit sollen Leid und Leben gemeinsam getragen werden.

Mit unserem Leitbild geben wir, die Pflegenden im Marienhaus Klinikum, uns eine gemeinsame Richtschnur, auf die wir uns verpflichten und einfordern lassen, von den Patienten und Angehörigen, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Krankenhaus, von Ärzten und von eigenen Berufskolleginnen und -kollegen.

Wir bieten Pflegeleistungen allen Menschen an, die in unser Krankenhaus kommen und der Krankenpflege und der Kinderkrankenpflege bedürfen. Dieses Leistungsangebot orientiert sich an der Selbstständigkeit des Patienten in der Ausübung seiner Lebensaktivitäten. Daher wird die Pflege entsprechend der Bedürftigkeit des Patienten in ausreichendem Umfang, zweckmäßig, qualitativ gut und unter Einbeziehung der Angehörigen in angemessener Zeit durchgeführt. Um eine gleichbleibende Qualität der Pflege zu gewährleisten, nutzen wir Pflegestandards. Aus der gemeinsamen Motivation um die rechtzeitige Entlassung unserer Patienten, bemühen wir uns um eine prozesshafte Gestaltung der Pflege.

Pflege stellt eine Hauptleistung der stationären, teilstationären und ambulanten Versorgung im Krankenhaus dar in enger Kooperation mit anderen Leistungserbringern. Wir sind uns der Bedeutung einer umfassenden Information der Patienten in der besonderen Situation des Krankenhauses bewusst. Daher stellen wir uns als Pflegende, insbesondere in Leitungsfunktionen, persönlich vor. Wir streben die vollständige Dokumentation der geplanten und durchgeführten Pflege der Patienten so deutlich an, dass sie jederzeit von externen Begutachtern eingesehen und geprüft werden kann. Wir unterstützen die Patienten und ihre Angehörigen in der Entlassungsphase durch Beratungsangebote zur Pflegeüberleitung und der weiterführenden ambulanten pflegerischen Versorgung. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch. Wir streben die Organisation der Betriebsabläufe orientierend an ökonomischen Gesichtspunkten an. Wir wollen die Qualität der Pflege entwickeln. Dazu beteiligen wir uns aktiv an der Gestaltung der innerbetrieblichen Fortbildung und der Ausbildung der Schülerinnen und Schüler in der Kranken- und Kinderkrankenpflege. Um eine dauerhaft gute Versorgung zu gewährleisten, helfen wir uns gegenseitig innerhalb des Pflegedienstes in schwierigen Situationen.
 

Marienhaus Klinikum St. Antonius Waldbreitbach
Margaretha-Flesch-Straße 4
56588 Waldbreitbach
Telefon:02638 923-9
Telefax:02638 923-5626
Internet:www.marienhaus-klinikum.de/unserklinikum/standorte/marienhaus-klinikum-st-antonius-waldbreitbach/
Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied
Friedrich-Ebert-Straße 59
56564 Neuwied
Telefon:02631 82-0
Telefax:02631 82-1243
Internet:www.marienhaus-klinikum.de/unserklinikum/standorte/marienhaus-klinikum-st-elisabeth-neuwied/