Der kranken Menschen Not zu lindern

Marienhaus Klinikum St. Elisabeth veröffentlicht Jubiläumschronik.

Klaus Hamburger mit Krankenhausoberin Therese Schneider, die die Jubiläumsschrift angeregt hat.

10.12.2015

Neuwied. Im Sommer feierte das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth sein 125-jähriges Jubiläum. Nun erscheint - rechtzeitig als Weihnachtsgeschenk - die Jubiläumschronik des Hauses. In 14 spannenden Kapiteln schildert Klaus Hamburger die Geschichte und Geschichten des Hauses. Klaus Hamburger, der schon mehrere Bücher verfasst hat, ist als Seelsorger im Marienhaus Klinikum tätig. „Entgegen vieler Kollegen, die einen bedeutenden Teil der Geschichte des Hauses selbst erlebt haben, bin ich erst hierhergekommen, nachdem der jüngste Neubau eingeweiht war. Deshalb war ich umso neugieriger, wie es zur Gründung der Einrichtung kam und wie sich in ihr die große und kleine Weltgeschichte widerspiegelt“, beschreibt er seine Erlebnisse. „Sorgfältig geführte Jahreschroniken und emsig gesammelte Zeitungsausschnitte, Prospekte und Fotos ermöglichten mir eindrückliche Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen aus fast 13 Jahrzehnten. Die Aufzeichnungen sind dadurch erfrischend anschaulich geworden.“

Der Leser erhält während der Lektüre des Buches allerhand interessante Einblicke hinter die Kulissen eines Krankenhausbetriebes im Wandel der Zeit. Für 12,90 Euro ist das Buch derzeit in Lisas Lädchen im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth, in der Buchhandlung Wangler sowie im Klosterladen Waldbreitbach erhältlich.

    
Pressekontakt:
Marienhaus Klinikum
Kerstin Schmidt-Gehring
Tel. 02631 82-1700
kerstin.schmidt-gehring@marienhaus.de


Marienhaus Klinikum St. Josef Bendorf

Margaretha-Flesch-Platz 1 (früher Entengasse 4-6)
56170 Bendorf
Telefon:02622 708-0
Telefax:02622 708-4555
Internet: http://www.marienhaus-klinikum.dehttp://www.marienhaus-klinikum.de

Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied

Friedrich-Ebert-Straße 59
56564 Neuwied
Telefon:02631 82-0
Telefax:02631 82-1243
Internet: http://www.marienhaus-klinikum.dehttp://www.marienhaus-klinikum.de

Marienhaus Klinikum St. Antonius Waldbreitbach

Margaretha-Flesch-Straße 4
56588 Waldbreitbach
Telefon:02638 923-9
Telefax:02638 923-5626
Internet: http://www.marienhaus-klinikum.dehttp://www.marienhaus-klinikum.de

Marienhaus Klinikum Haus St. Antonius Waldbreitbach

Margaretha-Flesch-Straße 2
56588 Waldbreitbach
Telefon:02638 923-9
Telefax:02638 923-5555
Internet: http://www.marienhaus-klinikum.dehttp://www.marienhaus-klinikum.de

Reha Rhein-Wied

Andernacher Straße 70
56564 Neuwied
Telefon:02631 3970-0
Telefax:02631 3970-70
Internet: http://www.reha-rhein-wied.dehttp://www.reha-rhein-wied.de
Kontaktseite