Klinik für Allgemeine Innere Medizin / Palliativmedizin

• Sekretariat
  • Team

Dr. Knut Schäfer

Chefarzt / Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, Leiter der Schlaganfalleinheit, Zusatzbezeichnungen: Notfallmedizin, Palliativmedizin, Fachkunde Geriatrie

Rita Crosta

Dr. Knut Schäfer

Markus Altmann

Oberarzt / Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Fachkunde Geriatrie

Dr. Nina Christine Lepper

Oberärztin / Fachärztin für Innere Medizin

Manuela Haupt

Oberärztin / Fachärztin für Innere Medizin, Zusatz: Palliativmedizin

Jennifer Berger

Ahmad Diaar Bitar

Assistenzarzt

Kathrin Busch

Morad M-Said

Assistenzarzt

Daniela Schrader

Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Hans-Werner Becker

Psychologischer Psychotherapeut, Fachkunde Verhaltenstherapie, Spezielle Schmerz-Psychotherapie, Psychoonkologe (WPO), Notfallpsychologe (BDP)

Georgina Klein

Dipl. Pädagogin / Psychoonkologin

Yvonne von der Heidt

Leitung Station 31 Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie

Monika Mordziol

Leitung Station 14 Palliativ

Infos zu unserer Schlaganfalleinheit finden Sie hier.

Intensivmedizin

Internistische Intensivmedizin

Mit 20 Betten ist die interdisziplinäre Intensivstation die größte im nördlichen Rheinland-Pfalz - etwa die Hälfte der Betten wird durch die Klinik für Innere Medizin belegt. Rasch und fachkompetent werden alle internistischen Krankheitsbilder nach neuesten Regeln und Therapieverfahren behandelt. Zu den Routinemaßnahmen zählen zum Beispiel die Anlage passagerer Schrittmacher, die Vorhofüberstimulation oder die Anlage zentraler Zugänge (u.a. Sheldon-Katheter, Pulmonaliskatheter) mit entsprechenden diagnostischen und therapeutischen Konsequenzen. Nierenersatzverfahren wie die kontinuierliche veno-venöse Hämofiltration, die intermittierende Hämodialyse als auch in speziellen Fällen die kontinuierliche Hämodiafiltration unter lokaler Antikoagulation mit Citrat stehen ständig zur Verfügung. Nicht zuletzt durch den auch von unserer Klinik im 4-Wochen Rhythmus gestellten Notarzt gehört die Versorgung von akuten Notfällen jeder Art zur regelmäßigen Arbeit.

Schmerztagesklinik und Palliativstation

Schmerztagesklinik

Die Schmerztagesklinik unter der Leitung von Dr. Martina Zimmermann gehört ebenfalls zur Klinik für Allgemeine Innere Medizin. Hier werden Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen sowohl ärztlich, psychologisch, pflegerisch und physiotherapeutisch betreut.

Palliativstation

Die Palliativmedizin bildet einen weiteren Behandlungsschwerpunkt unserer Klinik. Ziel der palliativen (lindernden) Therapie ist es, die Lebensqualität von schwerkranken und nicht heilbaren Patientinnen und Patienten zu verbessern. Im Vordergrund stehen die Begleitung in dieser besonderen Lebensphase sowie die Linderung von belastenden Beschwerden, um auch in dieser Zeit ein selbstbestimmtes und lebenswertes Leben zu ermöglichen. Dazu gehört auch die Unterstützung der Familien und nahe stehender Bezugspersonen, ebenso das Eingehen auf Fragen aus dem spirituell-religiösen Bereich sowie Hilfe bei psychischen, sozialen und sozial-rechtlichen Anliegen.

Auf einer eigenen Palliativstation mit 8 Betten betreut unser interdisziplinäres Team (u. a. Ärzte, Pflegekräfte, Sozialdienst, Psychologen, Seelsorger) schwerkranke Patienten mit großer Kompetenz. Dabei kommen u. a. musik- und kunsttherapeutische Elemente zum Einsatz.

Durch enge Vernetzung mit ambulanten Diensten sowie dem ambulanten Hospiz und regelmäßigen Austausch mit den Haus- und Fachärzten kann, nach Stabilisierung der Gesamtsituation, häufig eine Entlassung in die vertraute häusliche Umgebung oder eine geeignete Pflegeeinrichtung gelingen.