Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied übernimmt Flüchtlings-Verpflegung

Esther Stiren (links), die Leiterin der Küche im St. Elisabeth Neuwied, mit ihrer MItarbeiterin Margot Windheuser.

Neuwied. Immer mehr Ukraine-Flüchtlinge kommen nun auch in den ländlichen Regionen an. So sind bereits 35 Ukariner:innen derzeit in der neu geschaffenen Flüchtlingsunterkunft in Neuwied, der Turnhalle im Stadtteil Niederbieber, untergebracht. Die komplette Verpflegung all dieser wird seitens des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Neuwied übernommen. Tagtäglich werden für alle 35 Personen Frühstück, Mittagessen und Abendessen von der klinikeigenen Küche zubereitet und von Mitarbeiter:innen der Stadt Neuwied abgeholt, um sie an die Geflüchteten zu verteilen. „Natürlich stellt dies einen personellen Mehraufwand dar, wir kochen die Mahlzeiten zusätzlich und stellen das Geschirr. Aber wir haben die Möglichkeit, hier zu helfen - also tun wir das auch!“, so die Küchenleiterin des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Neuwied, Esther Stiren. Zusätzlich zu den bereits aufgenommenen Menschen in Niederbieber sind seitens der Stadt Neuwied weitere Aufnahmen in Neuwied Heimbach-Weis geplant. Insgesamt könnten an beiden Standorten ca. 320 ukrainische Flüchtlinge versorgt werden. Für alle weiteren Neuankömmlinge in diesen Unterkünften wird die Verpflegung ebenfalls durch das St. Elisabeth Neuwied sichergestellt.

Die Marienhaus-Gruppe
Die Marienhaus-Gruppe ist einer der größten christlichen Träger sozialer Einrichtungen in Deutschland. Rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen sich in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland tagtäglich um das Wohl der Menschen. Zur Gruppe gehören 12 Kliniken an 18 Standorten, 20 Einrichtungen für Menschen im Alter, 2 Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen an 3 Standorten, 3 stationäre und 10 ambulante Hospize, 6 Bildungseinrichtungen sowie weitere 11 Einrichtungen.