Bilderausstellung auf der Wahlleistungsstation

Gemälde von Ordensschwester M. Antonia Poncelet zeigen "Gottes schöne Schöpfung"

Unsere Wahlleistungsstation und die Palliativstation auf der 6. Etage des Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied wurde diese Woche durch eindrucksvolle Gemälde weiter verschönert. Die Bilder stammen von einer Ordensschwester der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, Sr. M. Antonia Poncelet (auf dem Foto dritte von links). Sie hat sich schon als Kind für das Malen interessiert und ihr Talent durch verschiedene Malkurse jahrelang weiterentwickelt.

Das Thema ihrer aktuellen Ausstellung ist „Gottes schöne Schöpfung“. Das Malen mit Acrylfarbe ist für Sr. M. Antonia Poncelet einerseits entspannendes Hobby und andererseits Ausdruck ihres Glaubens. „Meine Bilder sind als Energiebilder zu verstehen. Sie sollen dem Betrachter Energie, Fantasie, Erinnerungen und Freude vermitteln, gleichzeitig aber zum Nachdenken und Meditieren anregen“, so die Ordensschwester. Ihr Stil ist teilweise gegenständlich, reicht aber bis hin zur Abstraktion.

Mit dem Erlös der Bilder unterstützt die Künstlerin soziale Projekte, die die Waldbreitbacher Franziskanerinnen fördern, wie das Kinder-Projekt des Ordens „Madre Rosa“ in Brasilien oder das Ordensprojekt „Familien in Not“.

Seit 27. September ist die Ausstellung im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied auf der Station 60 eröffnet.