Gesponsertes Auto für den Bunten Kreis Mittelrhein e.V.

Sponsoren ermöglichen das zweite Fahrzeug für den „Bunten Kreis Mittelrhein“

Das neue Fahrzeug des Bunten Kreises ist seit anderthalb Jahren erfolgreich für den Verein im Einsatz, der sich um Frühchen und chronisch kranke Kinder sowie deren Familien kümmert.

Anfang Dezember 2020 konnten die Mitarbeiterinnen vom Bunten Kreis Mittelrhein e.V. das zweite durch Sponsoren finanzierte Auto abholen. 37 teilweise private Sponsoren hatten dies ermöglicht. „Es war ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für uns“, so Frau Gaby Kramer, stellvertretende Leitung und Nachsorgeschwester, die nun nicht mehr ihr Privatfahrzeug nutzen muss, um die Familien zu Hause zu betreuen. Inzwischen sind anderthalb Jahre vergangen und das Dienstauto hat schon 18.000 Kilometer gefahren.

„Durch das neue Fahrzeug kommt die Hilfe noch schneller an. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den Bunten Kreis Mittelrhein bei seiner wichtigen Arbeit zu unterstützen“, sagt Dr. Wioletta Osko, die Pflegedirektorin des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Neuwied. Sie nahm an der offiziellen Übergabefeier des gesponserten Fahrzeugs teil, die aufgrund von Corona so lange aufgeschoben werden musste.

Das Leben einer Familie ändert sich tiefgreifend, wenn ein Kind chronisch erkrankt oder schwer behindert oder viel zu früh geboren wird. Die Betreuung durch den Bunten Kreis beginnt daher in der Regel schon auf der Früh- und Neugeborenenstation des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Neuwied bzw. auf der Station für Kinder- und Jugendmedizin.

Die betroffenen Familien brauchen Unterstützung, damit sie ihr Kind so früh und so gut wie möglich zu Hause versorgen können. In diesen Fällen kann die sozialmedizinische Nachsorge als Hilfe zur Selbsthilfe unterstützend wirken. Durch häusliche Besuche begleiten die Mitarbeiter des Nachsorgeteams die Familie.

Außerdem bietet die Einrichtung vier Geschwistertage pro Jahr für gesunde Geschwister von chronisch- und schwerstkranken Kindern an. Geschwister-Präventionskurse sind im Aufbau und starten voraussichtlich im nächsten Jahr.

Wenn auch Sie helfen wollen finden Sie weitere Informationen unter www.bunterkreis-mittelrhein.de