Brustzentrum und Gynäkologisches Krebszentrum tagten

Die 18. Tagung der onkologischen Zentren der Marienhaus Kliniken Neuwied und Bad Neuenahr fand erfolgreich statt: Die Experten der Brustzentren und der Gynäkologischen Krebszentren tagten Anfang November im Foyer des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Neuwied.

Prof. Dr. Richard Berger und Dr. Antonius Korkolis

Neuwied.  Das Wissen um Diagnostik und zielgerichtete Therapien von Krebserkrankungen hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Während der diesjährigen Tagung wurden neben den wichtigen medizinischen Fortschritten neue, optimierte therapeutische Strategien aufgezeigt, die die ohnehin schon hohe Belastung der Krebspatientinnen deutlich reduzieren.

Das Marienhaus Klinikum ist seit Jahren als Brustzentrum und Gynäkologisches Krebszentrum zertifiziert. Die Krebszentren

setzen sich aus einem interdisziplinären Team von Experten aller beteiligten Fachbereiche zusammen, so wird den Krebspatientinnen eine fachübergreifen, interdisziplinäre und umfassende Versorgung garantiert.

Auch in diesem Jahr konnten für diese Tagung ausgewiesene Experten gewonnen werden.

Prof. Dr. Richard Berger, der Gastgeber und Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Neuwied freute sich über eine rege Teilnahme an der Tagung: „Das Wissen um die Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen hat sich in den letzten Jahren nahezu exponentiell beschleunigt. Daher sind solche persönlichen Austausche wichtig, um z.B. Fortschritte, die kürzlich erzielt wurden, zusammenzufassen“. Zusammen mit Dr. Antonius Korkolis, dem Vorsitzenden des Qualitätszirkels der Frauenärzte Koblenz, führte er durch das Programm.