Ein „fachlich und menschlich großartiger Arzt“ hinterlässt seine Spuren im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied

Dr. Michael Ehlen, Chefarzt der Kinder- und Jugendklinik, geht in den Ruhestand

Neuwied. In der Region kennt man ihn. Schließlich leitet Dr. Michael Ehlen seit 2015 als Chefarzt die Klink für Kinder- und Jugendmedizin im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied. Nun verabschiedet sich der 62-jährige in seinen Ruhestand.

1987 kam er erstmals ins Neuwieder St. Elisabeth-Krankenhaus. Hier absolvierte er seine Ausbildung zum Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin und wechselte fünf Jahre später ins Evangelische Stift nach Koblenz. Irgendwann reifte dann die Entscheidung, Kinderarzt zu werden – eine „absolut richtige Entscheidung“, wie er rückblickend sagt.

Die Kinder- und Jugendmedizin hat der 62-Jährige im Kemperhof in Koblenz „von der Pike auf gelernt“. Dass sich die Neonatologie als Schwerpunkt herausbilden würde, war angesichts seiner ersten Facharztausbildung naheliegend. Professionell gelernt hat Michael Ehlen sie im Perinatalzentrum der Universitätsklinik Bonn. Von dort wechselte er dann 1996 als Oberarzt nach Neuwied ins St. Elisabeth-Krankenhaus, machte dort seinen Facharzt für Pädiatrie und erlangte die Zusatzbezeichnung Neonatologie.

In die Kinderklinik nach St. Augustin ging er 2000. Dort war er zunächst Leitender Oberarzt der Neonatologie und Pädiatrischen Intensivmedizin und leitete diese Abteilung seit 2005. Michael Ehlen besitzt seit vielen Jahren die Anerkennung als Pädiatrischer Intensivmediziner. Neugeborene und oftmals viel zu früh geborene Kinder in das Leben hinein zu begleiten, das ist für ihn eine der schönsten ärztlichen Aufgaben, die es gibt.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem großen, überregional bekannten Perinatalzentrum. Jährlich kommen hier ca. 50-60 Kinder mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1.500 Gramm zur Welt. Neben der perinatologischen Spitzenmedizin gewährleistet die Neuwieder Kinderklinik die medizinische Versorgung kranker Kinder und deren Familien für die gesamte Region. Und dies sehr erfolgreich, auch dank der herausragenden Leistung von Dr. Michael Ehlen und seinem Team.

Dafür bedankt sich Günter Iking, Kaufmännischer Direktor des Marienhaus Klinikum Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach im Namen des gesamten Direktoriums: „Mit Michael Ehlen verlässt uns ein bescheidener, fachlich und menschlich großartiger Arzt. Wir möchten ihm von Herzen für die geleistete Arbeit danken und wünschen ihm eine schöne und vor allem gesunde neue Lebensphase“.

Michael Ehlen selbst freut sich natürlich auf die kommende Zeit, blickt aber auch mit Stolz zurück: „Ganz besonders danken möchte ich meinem großartigen Team, ohne das eine Kindermedizin auf so hohem Niveau nicht möglich gewesen wäre“!