Neue Doppelspitze in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied

Dr. Katharine Louise Kastor und Dr. Kai Zbieranek teilen sich Leitungsfunktion als Chefärzte der Neuwieder Kinderklinik

Neuwied. Zwei dem Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied nicht unbekannte Ärzte treten voller Tatendrang die Nachfolge des ehemaligen Chefarztes Dr. Michael Ehlen an, der sich Ende des Jahres 2022 von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Neuwied in den Ruhestand verabschiedet hat.

„Wie heißt es so schön – vier Augen sehen immer mehr als zwei“, so Gaby Frömbgen, die Krankenhausoberin des Marienhaus Klinikum Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach. „Wir versprechen uns viel von den zwei wirklich sehr engagierten Kollegen, die mit ihren großartigen Leistungen in der Kinderklinik schon seit Jahren überzeugen. Deshalb sind wir dem Wunsch des gesamten Teams gerne nachgekommen, das auf die beiden als Chefärzte gehofft hat“, erklärt sie.

Katharine Louise Kastor ist seit nunmehr fünf Jahren in der Kinderklinik Neuwied tätig. An der idyllischen Mittelmosel aufgewachsen, ist sie zunächst drei Jahre nach Sydney (Australien) gezogen, um danach Medizin in Mainz zu studieren. Ab 2010 war sie in der Kinderklinik des Gemeinschaftsklinikums Kemperhof in Koblenz tätig und schloss ihre Facharztausbildung für Kinder- und Jugendmedizin ab.  Anschließend arbeitete sie ab 2014 in der Kinderklinik St. Augustin in der pädiatrischen Intensivmedizin und Neonatologie. Auf die Neonatologie hat sie sich schlussendlich spezialisiert und sieht in diesem Bereich weiteres, persönliches Entfaltungspotenzial in Neuwied: „Die Arbeit mit den Kindern und deren Familien ist sehr herausfordernd und belohnend zugleich. Das betrifft nicht nur die Kleinsten im Perinatalzentrum, sondern ein enorm großes Spektrum an Patienten, welches wir in der Pädiatrie behandeln: von den kleinsten Frühgeborenen bis hin zu jungen Erwachsenen – das macht diesen Beruf so vielfältig und spannend“.

Kai Zbieranek ergänzt: „Das Besondere an der Pädiatrie ist außerdem, dass man vielen Patienten auf oft einfacher Weise helfen und die meisten Patienten am Ende der Behandlung als geheilt entlassen kann. Außerdem haben wir hier immer noch die Möglichkeit, sich intensiver und umfänglicher mit unseren Patienten zu beschäftigen, als dies in den meisten anderen Fachabteilungen möglich ist“.

Seine Schwerpunkte hat Zbieranek in der pädiatrischen Intensivmedizin der Kinderkardiologie und Neonatologie. Der gebürtige Recklinghausener startete seinen medizinischen Werdegang nach seiner Approbation im Jahr 2001 in der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin in der Uniklinik Hamburg Eppendorf. Seit 2006 ist er Facharzt für Anästhesiologie und wechselte in die Abteilung für Kinderkardiologie im Deutschen Kinderherzzentrum St. Augustin. Nachdem er 2012 seinen Facharzttitel für Kinder- und Jugendheilkunde und anschließend die Schwerpunktbezeichnung Kinderkardiologie in der Universitätsklinik in Kiel erlangte, übernahm er als Leitender Oberarzt die Abteilung für Kinderherzmedizin in St. Augustin. Seit 2017 ist er schließlich als Oberarzt im Neuwieder Klinikum tätig.

Die Doppelspitze teilen sich die beiden Kollegen gleichermaßen. Beide freuen sich auf die gemeinsame Arbeit mit dem „großartigen Team der Kinderklinik“, das sich die zwei so sehr als Chefarztnachfolger gewünscht hatte. „Wir werden unser Bestes geben, den Hoffnungen die dieses Team und die Marienhaus-Gruppe in uns setzt, gerecht zu werden und jedem Einzelnen unserer Mitarbeiter und Kollegen stets mit Respekt und mit Wertschätzung entgegenzutreten“, so die zwei ambitionierten Ärzte.