Die Praxis kommt für die Azubis des Klinikums St. Elisabeth Neuwied nicht zu kurz

Moderne Lernwerkstatt für praktische Anleitungen der Auszubildenden des Klinikums wird immer weiter mit technischen Geräten zum Üben bestückt

Pflegedirektorin Dr. Wioletta Osko (Mitte) mit den Praxisanleiterinnen Birgit Best (links) und Lena Braile (rechts) in der Lernwerkstatt des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Neuwied

Die Praxisanleiter des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Neuwied freuen sich über die neue Wickel-Badeeinheit, die vom hauseigenen technischen Dienst gebaut wurde. Diese kommt seit Februar in der Lernwerkstatt zum Einsatz, wo sie auch Auszubildenden zur Hebamme zur Verfügung steht.

Mittlerweile ist die Lernwerkstatt sehr gut ausgestattet mit Materialien zur Anleitung.

Dies ermöglicht den Auszubildenden auch in größeren Gruppen von den Praxisanleitern angeleitet zu werden und bei schwierigen Themen erst einmal an der Demopuppe zu üben, bevor es beispielsweise an die Versorgung eines echten Babys geht. Dies ist besonders nützlich für Gruppenanleitungen bei pädiatrischen Pflichteinsätzen im Rahmen der Ausbildung, die nur für 14 Tage bis 21 Tage geplant sind.

Für den pädiatrischen Bereich besitzt die Lernwerkstatt mittlerweile vier Demopuppen. Dazu gehören eine flexible Babymassagepuppe, die zur Demonstration des Handlings eines Neugeborenen und jungen Säuglings genutzt werden kann und für Übungen des Säuglingsbads; eine Puppe, der man eine Magensonde legen kann sowie eine kleine Puppe für den Inkubator, an dem man alle pflegerischen Maßnahmen ein Frühgeborenes betreffend, üben kann. Darüber hinaus gibt es noch eine Kleinkind-Puppe, um die Pflege größerer Kinder im simulierten Setting zu üben.

Seit längerem verfügt die Lernwerkstatt außerdem über ein Babytherm (ein Säuglingswärmegerät) und eine Fototherapielampe. Bei diesen Geräten handelt es sich um ausrangierte Geräte, die aufgrund ihres Alters bzw. kleinerer technischer Mängel nicht mehr auf der echten Station im Klinikum eingesetzt werden dürfen. Zum Lernen sind sie jedoch noch perfekt geeignet und bekommen so in der Lernwerkstatt ein zweites Leben eingehaucht. „Den Inkubator der Lernwerkstatt habe ich seinerzeit vor der Entsorgung gerettet und mithilfe unserer Technik-Kollegen mit den nötigen Altbeständen vervollständigt. Wir leben den Nachhaltigkeits-Gedanken und bestücken gleichzeitig unsere Lernwerkstatt, das ist doch klasse!“, sagt Birgit Best, die als eine der Praxisanleiterinnen Ansprechpartnerin für unsere Auszubildenden in der Pädiatrie ist.

Neben all den genannten Übungsgeräten und Puppen bietet die Neuwieder Lernwerkstatt noch sehr viel mehr zur praktischen Anleitung von Pflegekräften.