Erfolgreicher Boys Day

Krankenpflege? Natürlich nicht nur Frauensache!

Neuwied. Letzte Woche Donnerstag fand der Boys Day statt, an dem auch wir als Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied teilgenommen haben. Und das sehr erfolgreich! Acht Jungs im Alter von 12 bis 14 Jahren haben Praxisanleiter Christian Martini-Emden den ganzen Tag begleitet und einen Einblick in den Alltag eines Krankenpflegers erhalten.

Geboten wurde ihnen so einiges: An einer Übungspuppe mit speziellem Test-Arm und auch gegenseitig wurden Blutdruckmessungen durchgeführt, die Demo-Puppe erhielt zahlreiche Spritzen und im Online Quiz zur Pflegeausbildung wurden erste theoretische Kenntnisse übermittelt. Auch die Schwarzlichtlampe zur Kontrolle nach der Händesdesinfektion brachte viel Spaß.

Besonders spannend fanden die Jungs die Hausbegehung unseres Klinikums - denn wann erhält man schon einmal einen Blick hinter die Kulissen eines Krankenhauses? Ihre Fragen stellten die interessierten Kinder dem Auszubildenden Connor, der sich im dritten Lehrjahr seiner Pflegeausbildung befindet.

"Der Tag war für uns alle eine willkommene Abwechslung und hat viel Freude gemacht. Ich hoffe, ich sehe einige der Jungs im Praktikum oder sogar in Ausbildung an unserem Klinikum wieder", zieht Christian Martini-Emden Resümee.