„Internationaler Tag der Pflege“: Die Marienhaus-Gruppe dankt ihren Pflegekräften

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verdienen Anerkennung und Wertschätzung für ihre wichtige Arbeit

Der diesjährige „Tag der Pflege“ steht bei der Marienhaus-Gruppe unter dem Motto „Fünf Sterne für Deinen Einsatz – DANKE zum Tag der Pflege“. Bild: Marienhaus-Gruppe

Waldbreitbach. Die Marienhaus-Gruppe nimmt den „Internationalen Tag der Pflege“ am 12. Mai auch in diesem Jahr wieder zum Anlass ihren rund 7.000 Pflegekräften für ihren Einsatz zu danken.  „Unsere Kolleginnen und Kollegen in der Pflege tragen große Verantwortung. Sie stehen fest an der Seite der uns anvertrauten Menschen. Für ihre wichtige Arbeit danken wir ihnen sehr“, sagt Sebastian Spottke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Marienhaus GmbH.

Egal ob auf den Stationen, in den Wohnbereichen, in den Ambulanzen oder den Operationssälen: Pflegekräfte pflegen und betreuen andere Menschen nicht nur, sondern sind für sie auch oft der erste Ansprechpartner bei Sorgen und Nöten. „Pflegekräfte sind diejenigen, die mit ihrer Expertise den Herausforderungen des Pflegealltags begegnen. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz würde unser Gesundheitssystem nicht funktionieren“, so Spottke. Deshalb hat das Unternehmen den Aktionstag in diesem Jahr unter den Slogan „Fünf Sterne für Deinen Einsatz – DANKE zum Tag der Pflege“ gestellt und sich dafür Einiges einfallen lassen. Neben einem kleinen Dankeschön für alle Pflegekräfte wird es ein großes Gewinnspiel für alle Mitarbeitenden sowie verschiedene Aktionen vor Ort in den einzelnen Einrichtungen geben. Auszubildende des Rheinischen Bildungszentrums Neuwied und des Bildungszentrums in Neustadt/Weinstraße werden außerdem vormittags in Schulen vor Ort unterwegs sein, um aus erster Hand über die Ausbildung in der Pflege zu berichten. „Die Pflege ist ein unglaublich spannendes und abwechslungsreiches Berufsfeld, das viele Karrieremöglichkeiten bietet. Darauf möchten wir gerne aufmerksam machen und junge Menschen für diesen Beruf begeistern“, sagt Michaela Binnen, Leiterin des Zentralbereiches Pflege der Marienhaus-Gruppe.

Während der Corona-Pandemie ist das Bewusstsein für die Leistungen der Pflegenden in der Gesellschaft gestiegen. „Das reicht aber nicht. Deshalb wollen wir am Tag der Pflege nicht nur Danke sagen, sondern auch aktiv dazu beitragen, dass sich die berufliche Situation für Pflegekräfte stetig verbessert“, sagt Sebastian Spottke. Die Marienhaus-Gruppe nutzt den Aktionstag deshalb auch, um gemeinsam mit ihren Pflegekräften in den Kliniken Ideen zu sammeln darüber zu sprechen wie sich der Pflegeberuf weiter professionalisieren lässt. „Mit unserem PflegeTe@m+, unserem Pflegetrainee-Programm und den Benefits für unsere Pflegekräfte haben wir hier bereits einiges auf den Weg gebracht. Wir möchten dennoch weiter an flexiblen, wertschätzenden und zukunftsorientieren Konzepten arbeiten“, erklärt Spottke und fügt hinzu: „Die Pflege ist eine ausgesprochen anspruchsvolle Tätigkeit, die eine exzellente fachliche Ausbildung und viel Menschlichkeit erfordert. Das verdient unsere Anerkennung – und zwar jeden Tag.“