Gelenkspiegelungen in Knie und Schulter trainiert

In dem vollständig ausgestatteten mobilen Übungs-Operationssaal im Ausbildungstruck der Firma Arthrex trainierten die Unfallchirurgen und -chirurginnen des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Neuwied Gelenkspiegelungen in Knie und Schulter. Foto: privat

Neuwied. Mitte Juni stand auf dem Parkplatz des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Neuwied ein elf Meter langer Ausbildungstruck der Firma Arthrex. Im Innern des Trucks befand sich ein hoch spezialisierter Übungs-Operationssaal mit zwei Hightech-Arbeitsplätze, die den Ärzten für einen Tag zur Verfügung standen. Sie konnten dort innovative OP-Techniken und komplexe Eingriffe üben. „Wir haben den Truck genutzt, um Arthroskopien, also Gelenkspiegelungen des Knies und der Schulter zu trainieren“, berichtet PD Dr. Christoph Wölfl, der Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie - Hand- und Plastische Chirurgie. Diese minimal-invasiven Operationen zählen zu den Kernkompetenzen der Unfallchirurgen. „Unsere erfahrenen Oberärztinnen und Oberärzte zeigten den Assistenzärzten wie wir bei diesen Eingriffen vorgehen und demonstrierten, welche Implantate wir verwenden“, sagt PD Dr. Wölfl. „Es war eine sehr intensive, erfolgreiche Fortbildung, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat“.