Neue Doppelspitze als Chefärztinnen für den Psychiatrischen Klinik-Standort St. Antonius in Waldbreitbach

Dr. Esther Jacobi (links) sowie Caroline Alsbach-Löhr übernehmen gemeinsam zum 1. Januar 2024 als Chefärztliche Doppelspitze die Leitung der Marienhaus Klinikum St. Antonius in Waldbreitbach, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik sowie der Tagesklinik.

Waldbreitbach. Zum 1. Januar 2024 wird das Marienhaus Klinikum St. Antonius in Waldbreitbach, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, eine Chefärztliche Doppelspitze erhalten. Dr. Esther Jacobi (48) sowie Caroline Alsbach-Löhr (46) werden gemeinsam die Leitung der Klinik sowie der Tagesklinik übernehmen. Sie folgen auf Dr. Margareta Müller-Mbaye, die sich als Fachärztin niederlassen wird.

Die gebürtige Dürenerin Jacobi studierte von 1995 - 2002 Humanmedizin an den Universitäten in Düsseldorf und Bonn. Ihre Promotion vollzog sie 2004 in Bonn. Ihre ersten beruflichen Schritte sowie ihre Facharztausbildung absolvierte sie in der Rhein-Mosel-Fachklinik in Andernach. Es folgten Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universitätsklinik Köln sowie als Fachärztin und Oberärztin an Kliniken in Hadamar, Andernach und zuletzt Saffig. Dr. Esther Jacobi ist Fachärztin für Psychiatrie mit verhaltenstherapeutischer Ausrichtung. Ihr spezielles Interesse gilt der Diagnostik und Therapie von Autismus und ADHS im Erwachsenenalter.

Caroline Alsbach-Löhr wurde in Limburg an der Lahn geboren und studierte Humanmedizin an der Universität des Saarlandes in Homburg. Ihre berufliche Laufbahn begann sie ebenfalls an der Rhein-Mosel-Fachklinik in Andernach. Ein Jahr nach dem Erwerb des Fachärztinnen-Titels wechselte sie als Oberärztin zum Stiftungsklinikum Mittelrhein (später umbenannt in Gemeinschaftsklinikum) nach Boppard. Weitere Stationen als Oberärztin waren Saffig und zuletzt Andernach. Caroline Alsbach-Löhrs beruflicher Schwerpunkt liegt auf der speziellen Psychotraumatherapie sowie der Suchtmedizin.

Dr. Esther Jacobi ist Mutter von zwei Kindern und lebt in Vallendar. In ihrer Freizeit ist sie mit sportlicher Begeisterung in der Natur unterwegs – gerne auch wandernd mit ihrer Kollegin Caroline Alsbach-Löhr. Die verheiratete Mutter einer Tochter lebt in Rengsdorf. Beide Medizinerinnen sind seit 2005 freundschaftlich verbunden.

Wir danken Dr. Müller-Mbaye für ihr langjähriges Engagement in der Marienhaus-Gruppe, davon fünf Jahre als Chefärztin für Psychiatrie und Psychotherapie sowie drei Jahre zusätzlich als Ärztliche Direktorin und wünschen ihr für ihre weitere Tätigkeit als niedergelassene Ärztin alles Gute.