Herzgesundheit – schütze dich vor dem Herzstillstand

Dr. Burghard Hügl, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin - Kardiologie/ Rhythmologie, erklärt die Funktionsweise des Herzens.

Neuwied. Die diesjährige Informationsveranstaltung zum Thema „Herzgesundheit – schütze dich vor dem Herzstillstand“ war ein voller Erfolg. Rund 120 interessierte Gäste besuchten am Mittwochabend 08.11. das St. Elisabeth Krankenhaus in Neuwied. Aufmerksam hörten sie den Vorträgen von Chefarzt der Kardiologie/ Rhythmologie Dr. Burkhard Hügl sowie den Führungskräften der physiotherapeutischen Reha Praxis Rhein Wied Nicole Meurer und Vanessa Juber zu.

Nach einführenden Worten des kaufmännischen Direktors Günter Iking folgte Dr. Burkhard Hügl mit Einblicken zum Thema Diagnostik und Therapie, den Vorteilen des Ultraschalls und des EKGs sowie bildlichen Darstellungen von Kathetern, PCI und Stents. Die wichtigste Botschaft, die Hügl seinen Gästen mit auf den Weg gab: „Im Falle eines Herzversagens muss sofort mit der Reanimation der betroffenen Person begonnen werden. Es ist entscheidend, keine Zeit zu verlieren und umgehend die Herzdruckmassage durchzuführen.“

Um einem Herzleiden bestmöglich vorzusorgen, erklärte Hügl, müsse man rechtzeitig kommen. Je früher das Problem erkannt wird, desto besser kann die Behandlung durchgeführt werden. Außerdem appellierte der Chefarzt an die Vernunft seiner Zuhörerinnen und Zuhörer, indem er darauf hinwies, dass die Nachsorge ebenso so wichtig sei und ernst genommen werden müsse.

Welche Bedeutung Sport in Bezug auf die Herzgesundheit hat, demonstrierten anschließend die Leiterin der Reha Rhein Wied Nicole Meurer und deren Stellvertreterin Vanessa Juber. Es wurden die positiven Effekte von Sport auf das Herz erläutert und die Besucherinnen und Besucher bekamen Handlungsempfehlungen an die Hand, die zu einer guten Herzgesundheit beitragen können.

Nach den Vorträgen durfte das Herzkatheterlabor des Krankenhauses besucht werden, Spezialistinnen und Spezialisten erklärten diverse Schrittmacher- und Defibrillatoren-Modelle und eine Reanimationspuppe stand für Übungen zur Verfügung. Abschließend konnten die Gäste bei Speisen und Getränken mit den Expertinnen und Experten in den Austausch gehen und offene Fragen diskutieren.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den Besuch im St. Elisabeth Krankenhaus und wüschen eine schöne Vorweihnachtszeit.