Noch mehr Sicherheit für die Patienten

Marienhaus Klinikum: Sprechstunden von Orthopädie und Wirbelsäulen-chirurgie jetzt in Neuwied – Umzug damit endgültig abgeschlossen

Bieten ihre Sprechstunden seit Anfang des Monats im neuen Sprechstundenzentrum an: die Chefärzte (von rechts) Dr. Walter Richter (Wirbelsäulenchirurgie) und Dr. Markus Dücker (Orthopädie)

Neuwied. Dr. Markus Dücker und Dr. Walter Richter sind zufrieden; denn ab sofort bieten die Orthopädie (Chefarzt: Dr. Dücker) und die Wirbelsäulenchirurgie (Chefarzt: Dr. Richter) auch ihre Sprechstunden im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied an. „Damit“, so die beiden Chefärzte, „ist der Umzug unserer beiden Abteilungen von Bendorf nach Neuwied endgültig abgeschlossen“. Der war Ende März vergangenen Jahres innerhalb weniger Tage erfolgt, weil der Träger entschieden hatte, Bendorf kurzfristig zum Corona-Standort auszuweisen. Das ist Bendorf mittlerweile zwar nicht mehr, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie bleiben aber nicht ohne Grund dauerhaft in Neuwied.

Markus Dücker und Walter Richter ist es wichtig zu betonen, dass die kompletten Teams von Bendorf mit nach Neuwied gekommen sind. Will heißen: Wer eine neue Hüfte, ein neues Knie oder eine neue Schulter braucht, ist in Neuwied in den gleich guten Händen wie vorher in Bendorf. – Was für die Orthopädie gilt, gilt natürlich auch für die Wirbelsäulenchirurgie. Wobei Dr. Walter Richter unterstreicht, dass „wir bei akuten Verletzungen der Wirbelsäule schon seit vielen Jahren die Möglichkeiten von Neuwied genutzt haben“.

Womit wir bei den Vorteilen wären, die der Standort Neuwied bietet. Die apparative Ausstattung hier ist besser. Weil alle medizinischen Fachdisziplinen am Ort sind, sind zudem die Wege für eine weiterführende Diagnostik und Behandlung kürzer. Auch in punkto intensivmedizinischer Versorgung und bei der Behandlung von Notfällen rund um die Uhr ist Neuwied bestens aufgestellt. „All das“, so betonen Markus Dücker und Walter Richter, „bedeutet für unsere Patientinnen und Patienten noch mehr Sicherheit“.

Und jetzt können endlich auch sämtliche Sprechstunden in Neuwied stattfinden. Sprechstundentermine in der Orthopädie können (Montag- Freitag, 8:00 - 11:00 Uhr) unter der Rufnummer 02631 82-2065 vereinbart werden. In der Wirbelsäulenchirurgie erfolgt dies über die Rufnummer 02631 82-1179 (Montag, Mittwoch, Donnerstag, 8:00 Uhr - 12:00 Uhr). – Orthopäden wie Wirbelsäulenchirurgen halten ihre Sprechstunden (auch die Spezialsprechstunden) in den Räumen des Sprechstundenzentrums ab, das das Marienhaus Klinikum im November für seine operativen Disziplinen eingerichtet hat.